Eugens Welt – Demokratie im Treppenhaus

Auftraggeber: Südwestrundfunk | SWR

In dem Lernspiel zur gleichnamigen Sendereihe des SWR setzen sich Kinder und Jugendliche spielerisch mit dem Thema Demokratie auseinander.

„Eugens Welt“ zielt auf aktive Meinungsbildung und regt Jugendliche an, die eigenen Möglichkeiten in einer Demokratie zu bewerten und wahrzunehmen. Im Mittelpunkt stehen Diskussionen sowie der Problem- und Wissenstransfer.

Die Grundidee basiert auf der gleichnamigen Serie des SWR Schulfernsehens. Schauplatz des Lernspiels ist daher das aus der Serie bekannte Haus der Sackgasse 777. Auf den vier Etagen (EG, 1.Stock, 2.Stock, 3.Stock) begegnen den Usern*innen unterschiedliche Fragen und Problemstellungen. Mit jeder Aufgabe stellt der*die User*in Gemeinschaftssinn, Engagement, sowie demokratische Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Durch ein Bonuspunkte-System können zudem Hilfsbereitschaft, solidarisches Verhalten etc. signalisiert werden.

Das Lernspiel ist für den Einsatz in der Schule konzipiert. Durch die Mischung aus realitätsnaher Wissensvermittlung und Unterhaltung werden Schüler*innen motiviert, sich mit der abstrakten Materie auseinanderzusetzen. Ein „Lehrer*innentool“ garantiert einen flexiblen Einsatz im Unterricht. Es erlaubt, selbst „Aufgabentouren“ vorzugeben.

Online

Andere Medien

Ausgezeichnet mit

  • Deutscher Designpreis 2014 (nominiert)
  • red dot design award 2012 - Kategorie Games & Electronic Art
  • Goldene GIGA-Maus 2012 - Bestes Spiel (Sonderpreis)
  • Comenius-EduMedia-Award 2012
  • ANNUAL MULTIMEDIA (SILBER Game)
  • „Ein hervorragendes Angebot, das auch zu Hause im Familienkreis für Herausforderung und Spaß sorgt. Mit diesem Lernspiel werden Schüler auf unterhaltsame und motivierende Weise für politische Fragestellungen sensibilisiert und erkennen, wie sehr Politik auch ihren eigenen Alltag beeinflusst.“

    Jury GIGA Maus 2012

  • “Ich glaube, die schönste und aussagekräftigste Rückmeldung, die man haben kann, heißt: „Wann machen wir das wieder?"

    Lehrer Ralf Kröfges auf die Frage nach Rückmeldungen von Schülern*innen zu Eugens Welt.

    (Aus: Eugens Welt im Unterricht.
    planet schule, Heft 1 2013/2014)

  • Einstieg in das Spiel vor dem Haus.
  • Gesammelte Achievements sind über eine Inventartasche zugänglich.
  • Ansicht des Fortschritts gesamt und pro Etage. Hier wird auch deutlich welche Aufgaben von der Lehrkraft evtl. deaktiviert sind.
  • Wissensbausteine öffnen sich in einem Fenster und verweisen auf passende Spielaufgaben.
Jump 'n Run InGame: rasender Reporter